Storywork
Menschen bewegen mit Geschichten

„Negatives“ taktvoll ansprechen

Kritik üben – Nein sagen – Konflikte thematisieren …

… und was uns sonst noch schwer fällt in der Kommunikation.

Viele Menschen drücken sich davor, „unangenehme Wahrheiten“ auszusprechen. Zu groß ist die Angst, andere zu verletzen, die Beziehung zu beschädigen oder unberechenbare, unangenehme Reaktionen auszulösen.

So verständlich dieses Verhalten auch ist, wir zahlen einen hohen Preis dafür. Wir passen uns an und fühlen uns nicht gut dabei. Wir leben mit schwelenden Konflikten, die viel Energie kosten. Usw.

Ein wichtiger Grund, warum wir Unangenehmes oft nicht ansprechen: Wir wissen einfach nicht „wie“! Wir haben das nicht gelernt und sind in solchen Situationen entsprechend unsicher bzw. entwickeln unrealistische Ängste.

Dabei gibt es einige sehr wirkungsvolle Regeln, wie man Negatives taktvoll ansprechen kann. Ohne andere abzuwerten, ohne zu brüskieren, ohne einen Streit vom Zaun zu brechen. „Gewusst wie“ – das ist das Thema dieses Seminars.

Es geht dabei um eine Kompetenz, die der Schlüssel ist für ehrliche, tragfähige Beziehungen.

Inhalte des Seminars

Mit beschädigtem Vertrauen umgehen.

Konfrontation und Kritik als Chancen für Vertrauensaufbau.

Das „Wertequadrat“ als wirksame Hilfe, um mit einer positiven, wertschätzenden Haltung in schwierige Gesprächssituationen zu gehen.

„Nein sagen“ in verschiedenen Härtegraden und Abstufungen.

Die Palette von Möglichkeiten kennen lernen. Die eigene Form finden.

„Erwachsenen-Ich“ und „Meta-Ebene“ –
Kommunikationspsychologische Hilfestellungen für eine „klare Ansage“ in nicht-aggressiver Form.

Gesprächsstrategien: Kritik, die „ankommt“ und nicht verletzt:

  • Kritik nicht auf die Person beziehen, sondern auf das Verhalten der Person,
  • Wahrnehmungen und Bedürfnisse ausdrücken statt Interpretationen und Mutmaßungen anzustellen,
  • Gemeinsam Lösungen suchen statt einseitig Forderungen stellen
  • Ein Problem ansprechen und gleichzeitig die Beziehung pflegen

Diese gesprächsstrategischen Vorgehensweisen (und andere mehr) erproben wir in praktischen Übungen in der Kleingruppe mit anschließender Reflektion.

Wie sich Befürchtungen, negative Phantasien und Ängste vor einem schwierigen Gespräch überwinden lassen.

Günstige Kontexte und Rahmenbedingungen für ein gelingendes Kritik- oder Konfliktgespräch:

  • Das geplante und vorbereitete Gespräch
  • Die spontane Reaktion

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen der Öffentlichen Verwaltung unterschiedlicher Ebenen und Fachbereiche.

Vorgehensweise

Zu jedem der genannten Themen werden Informationen aus den Bereichen Psychologie und Gesprächstechnik vermittelt. Die Informationen werden mit Beispielen aus der Öffentlichen Verwaltung konkretisiert, die Fragen und Anregungen der Teilnehmer/innen werden diskutiert. Anschließend wird der vermittelte Inhalt anhand praktischer Übungen von den Seminarteilnehmern angewendet und eingeübt.