Storywork
Menschen bewegen mit Geschichten

Bibliodrama

Das Fest des Lebens

Bibliodrama über Lukas 14, 15-24

Das Leben lässt fragen, wo du bleibst!
Feiere die Lebendigkeit, das Glück, die Fülle und die Schönheit des Lebens!
Wann? Jetzt! Komm, es ist schon alles bereit!

Sorry, ich hab meine Verpflichtungen. Es gibt Sachzwänge. Ich muss arbeiten und im Alltag funktionieren. Ich kann doch nicht einfach zu einem Fest gehen, mich beschenken lassen und glücklich sein! Wenn überhaupt, dann vielleicht später mal.

So oder so ähnlich reagieren die Menschen in dem Gleichnis, das Jesus erzählt. Wie reagiere ich? Ein Wochenende über gelingendes Leben und Glück. Und wie wir uns oft selber dabei im Weg stehen.
Die Methoden des Bibliodramas sind vielfältig: Rollenspiel, kreative und meditative Elemente, Leibarbeit und Tanz.

Leitung: Annemarie Holzwarth, Tanz- und Bibliodramaleiterin, Wüstenrot
Ulf Pomerenke, Theologe und Bibliodramaleiter, Stuttgart


Ich liebe, also bin ich

Therapeutisch-kreative Werkstatt zu Johannes 15, 9-17

Die Liebe ist der Dreh- und Angelpunkt, das Ziel und der Sinn des menschlichen Lebens. Indem wir lieben, erleben wir Freude und Erfüllung. Indem wir lieben, verbinden wir uns mit göttlicher Kraft und bleiben im Strom des Lebens. Es ist offenbar ganz einfach, und wir machen es uns damit oft so schwer!
Dem Geheimnis der Liebe versuchen wir in diesem Seminar näher zu kommen.

Methodisch arbeiten wir die Motive, Symbole und „Regieanweisungen“ des biblischen Textes heraus und setzen uns mit diesen kreativ auseinander (Malen, Schreiben, Arbeiten mit Ton,…).

Wir fragen: Wer könnte ich sein, wenn ich diese Impulse in mein Leben integrieren würde? Welche neue Lebensgeschichte könnte ich dann schreiben? Welche meiner „alten“ inneren Regieanweisungen würden dadurch aufgebrochen und verändert.


Von Freude überwältigt

Bibliodrama zu Matthäus 13, 44-46

Die Perle des Glücks, der Schatz, der mein Leben reich macht – wenn ich darauf stoße, dann stellen sich Freude und Begeisterung ein. Und dann kommt ganz viel in Bewegung. Das Leben wird nachhaltig verändert, und zwar von innen heraus und quasi von selbst, angetrieben und mitgerissen durch die Kraft der Faszination. So behaupten es diese kleinen Gleichnisse, die Jesus einst erzählt hat.

Wie kann ich mich darin wiederfinden mit meiner Sehnsucht nach Glück und Erfüllung? Was ist in meinem Leben dieser kostbare Schatz, der mich mit Freude erfüllt und mich „von innen heraus“ in Bewegung setzt?
Die Methoden des Bibliodramas, mit denen wir uns dem Text nähern, sind vielfältig: Rollenspiel, Imagination, kreative und meditative Elemente, Leibarbeit und Tanz.

Leicht wie ein Vogel

Biographisch-kreative Werkstatt zu Matthäus 6, 25-34

Sorglos und frei – so möchte ich leben. Die Fülle des Augenblicks, die Schönheit des heutigen Tages möchte ich wahrnehmen. Nicht gebunden sein an sorgenvoll kreisende Gedanken, nicht beschwert von Ängstlichkeit. Ohne von der Last der Verantwortung und den Mühen meines Planens und Strebens gebeugt zu sein. Leicht wie ein Vogel – kann ich so mein Leben leben?

Der Text aus dem Matthäusevangelium malt mir frech und provozierend diese Möglichkeit vor Augen. Wie könnte mein Alltag aussehen, wenn ich mich von solchen Gedanken anstecken lassen würde?
Im Seminar experimentieren wir mit verschiedenen konkreten Lebensentwürfen, indem wir Geschichten erzählen, schreiben und kreativ gestalten.

Die Workshops sind in der Regel zweitägig.
Teilnehmerzahl: 6 - 15.
Termin und Ort nach Vereinbarung.
Weitere Themen auf Anfrage. Wir gestalten auch einen Bibliodrama-Workshop zu Ihrem Wunschthema.

Siehe auch W.ortspiel – Werkstatt für Bibliodrama e.V.