Storywork
Menschen bewegen mit Geschichten

„Reife Leistung“

– Motiviert und ohne Burnout durchs letzte Berufsdrittel

Mit zunehmendem Alter verändert sich das Leistungsprofil. Manche Fähigkeiten, wie zum Beispiel Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit, lassen nach. Andere Fähigkeiten nehmen zu: Erfahrung, Intuition, Übersicht, emotionale Stabilität, um nur einige zu nennen.

Gelingt es mir, im Alter „50 plus“ eine berufliche Rolle zu finden, die zu mir und meinem Alter passt und in der ich meine Stärken entfalten kann?

Oder habe ich das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, nicht mehr mithalten zu können, nicht mehr wertgeschätzt zu werden? Fühle ich mich erschöpft und ausgebrannt? Hadere ich mit verpassten Chancen und habe innerlich schon gekündigt?

Als älterer Berufstätiger gesund, fit und motiviert zu sein, offen und neugierig zu bleiben, sich weiterzubilden und geistig „am Ball“ zu bleiben, die eigenen Grenzen zu kennen und die Stärken zum Nutzen des Unternehmens einzusetzen – das alles ist nicht selbstverständlich. Man muss etwas dafür tun! Es ist vor allem wichtig, an der eigenen Einstellung zu arbeiten. Das Seminar gibt dafür wertvolle Impulse.

Inhalte

Das eigene Bild vom Älterwerden überprüfen:
Denke ich defizitorientiert oder ressourcenorientiert?

Selbstwertgefühl und Motivation stärken: Was kann ich und was ist mir wichtig?
Wo werde ich gebraucht und wofür engagiere ich mich gerne?

„Reife Leistung“ bringen: Stärken zeigen, Verantwortung übernehmen, vertrauenswürdig sein, Wissen teilen

Typische Fallen in der Zusammenarbeit zwischen Älteren und Jüngeren vermeiden.

„Platzhirsch“? „Übermutter“? „Opferrolle“? – Wie ich aus destruktiven Mustern aussteige und eine konstruktive Rolle in meinem Team finde

Burnoutprävention: Work-Life-Balance, „gesunde“ Lebenseinstellung, Resilienz, Bewegung und Ernährung

Motivation fördern:
Vernetzung mit Gleichaltrigen, Weiterbildung, evtl. Teilzeitarbeit

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen der Altersgruppe „50 plus“, die ihre Gesundheit und Leistungs-fähigkeit erhalten und ihre Arbeitszufriedenheit und Motivation steigern wollen.

Methodik

Kurze Theorieblocks, Austausch und Analyse bisheriger Erfahrungen der Teilnehmenden, praktische Übungen in der Kleingruppe, Feedback.

Das Seminar ist in der Regel eintägig.

Termin nach Vereinbarung.