Storywork
Menschen bewegen mit Geschichten

„Mein Leben ist so gut wie der Film in meinem Kopf“

Warum ich mich besser fühle, wenn ich mir meine Geschichte versöhnlicher, konstruktiver und sinnstiftender erzähle

Nicht allein die äußeren Umstände und Erlebnisse bestimmen mein Leben. Entscheidend ist die Geschichte, die ich mir selbst dazu erzähle. Der Film, der in meinem Kopf abläuft. Häufig ist das ein Film, der mich nicht glücklich macht, der meine Stimmung dämpft oder mein Selbstwertgefühl schwächt.

Das muss aber nicht so sein! Denn ich kann meine Geschichten und meine Rollen darin immer auch anders erzählen: versöhnlicher, konstruktiver, sinnstiftender.

Im Seminar werden wir spielerisch und kreativ neue Varianten zu Schlüsselszenen unseres inneren Films entwerfen. Wir können uns durch Imagination in die Geschichten hineinversetzen, sie „anprobieren“ und spüren, wie es sich darin anfühlt.

Auch die neue „Regieanweisung“, die hinter einer neuen Geschichte steht, können wir uns bewusst machen.

Die äußeren Fakten können wir oft nicht verändern, aber die Art und Weise, wie wir die Fakten gewichten, deuten, einordnen und damit umgehen. Anders gesagt: Was für eine Geschichte wir daraus machen.

Ändert sich die Geschichte in meinem Kopf, dann ändert sich auch mein Lebensgefühl! Und es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten!

Zweitägiges Seminar

Termin nach Vereinbarung