Storywork
Menschen bewegen mit Geschichten

Lieben, was ist

Es ist eine Zumutung. Wie kann ich “lieben was ist”? Es gibt so viele gute Gründe, mit meiner gegenwärtigen Lebenssituation unzufrieden zu sein. Ich träume von einer Zukunft, in der ich anders, besser, authentischer leben werde. Ich hadere mit den verpassten Gelegenheiten der Vergangenheit und den Defiziten meiner Gegenwart. Es ist sehr verständlich und berechtigt, dass ich so denke und fühle. Nur spüre ich dabei meine Lebendigkeit nicht mehr. Ich lasse mich nicht ein auf das wirkliche Leben. Ich hadere und träume.

Die Alternative: Lieben was ist. Hier und jetzt. Schmerzhaft schön. Mein fragmentarisches Leben. Das Umarmen des Ungeliebten. Eine Zumutung. Und zugleich ein Erwachen. Zum Leben. Zu ungeahnter Lebendigkeit.

Im Seminar setzen wir uns mit unseren „Hadergeschichten“ auseinander und beginnen damit, bessere Geschichten daraus zu machen, versöhnlichere, lebensfreundlichere. Dadurch kommen wir wieder mehr in Übereinstimmung mit uns selbst. Wir hinterfragen unsere bisherigen Lebenseinstellungen und gehen erste konkrete Schritte in Richtung “Lieben was ist”.