Storywork
Menschen bewegen mit Geschichten

Meine Berufung leben

Selbsterfahrungs-Seminar

Jede Lebensphase hat ihre eigene Herausforderung. Kann ich darin so etwas wie einen Auftrag, eine „Berufung“ erkennen? Kann ich meine Bestimmung finden und einen ganz eigenen, authentischen Weg gehen?

Was ist meine „Bestimmung“? In welchen Erfahrungen, Geschichten und Träumen leuchtet sie auf? Hat sich etwas davon schon realisiert in meinem Leben? Was trage ich in mir, das noch „zur Welt kommen“ will?

Habe ich den Mut dazu?

Im Seminar nähern uns diesen Fragen mit verschiedenen kreativen Methoden, zum Beispiel durch eine Phantasiereise und durch das Aufspüren von Schlüsselgeschichten in unserem Leben.

Außerdem setzen wir uns mit den Tücken und Hindernissen auf dem Weg zur eigenen Berufung auseinander.

Ziel des Seminars ist es, der eigenen Berufung auf die Spur zu kommen und durch verschiedene Impulse zum Gehen eines ganz eigenen Weges ermutigt zu werden.

Zum Thema “Berufung leben” eine kleine Geschichte von Paulo Coelho (frei wiedergegeben):

Eine Freundin besuchte einmal eine Theateraufführung am Broadway.

In der Pause ging sie ins Foyer, um einen Whisky zu trinken. Das Foyer war voller Menschen, die rauchten, redeten, tranken.

Ein Pianist spielte, doch niemand achtete auf die Musik. Meine Freundin nippte an ihrem Drink und sah den Musiker an. Er schien gelangweilt, wirkte so, als würde er nur spielen, weil er musste, und als könnte er das Ende der Pause kaum erwarten.

Nach einem weiteren Whisky wandte sie sich, schon etwas beschwipst, an den Pianisten.

„Sie sind eine Nervensäge! Warum spielen Sie denn nicht für sich selber?“ fuhr sie ihn an.

Der Pianist blickte sie erstaunt an und begann sofort die Stücke zu spielen, die ihm gefielen.

Darauf wurde es still im Foyer.

Als der Pianist geendet hatte, applaudierten alle begeistert.

Nach Paulo Coelho